Fachveranstaltung Homo- und Transphobie!

Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie setzt sich gerne für Themen ein, die im Fördergebiet noch wenig zu Wort kommen. So wurde bereits 2016 der Wunsch geäußert, dass gerade im Hinblick auf die Arbeit mit jungen Menschen ihre Identitätsfragen deutlicher im Vordergrund stehen sollen. Im Rahmen von Demokratie leben! fand diesbezüglich als erster Einstieg am 21. September eine Fachveranstaltung zum Thema „sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identiät“ statt. Die Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Disziplinen, u.a. Schulsozialarbeit und Kinder- und Jugenhilfe, nutzten die Gelegenheit um Fragen der Handhabung und Begleitung zu klären. Erneut wurde deutlich, welchen Stigmata und Vorurteilen wir folgen und wie wichtig hier die demokratische Teilhabe und Wertedefinition eines jeden Einzelnen ist! Um diesen Stimmen mehr Raum zu geben und eine gleichberechtigte Teilnahme realistisch verwirklichen zu können, soll das Thema nachhaltig im Rahmen von Demokratie leben! bearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.